Wie spart man am besten?

Written by admin on 18. Juli 2013

Gründe, zu sparen, gibt es viele. Sei es die größere Anschaffung die getätigt werden muss, der besondere Wunsch, der schon so lange vor sich hergeschoben wurde, oder die Vorsorge für das eigene Alter. So unterschiedlich die Lebensziele und persönlichen Verhältnisse der Anleger, so vielfältig sind die Möglichkeiten zu sparen. Mit ein paar generellen Tipps kann jeder zum Sparfuchs werden.

 

So klappt’s mit dem Sparen

 

Wichtig ist, dass nur so viel gespart wird, wie es sich jeder selbst erlauben kann. Wer sich zu sehr einschränkt, gerät schnell in die Versuchung, das Ersparte doch wieder für alltägliche Dinge zu nutzen. Zudem sollte immer eine Notreserve bereitgehalten werden. Dies ist gerade dann wichtig, wenn das Gesparte auf längere Zeit fest angelegt wird. Es kann jederzeit zu unerwarteten finanziellen Engpässen kommen, so dass nicht der komplette monatliche Überschuss aus der Hand gegeben werden sollte.

Empfehlenswert ist es, eine Übersicht der eigenen Einnahmen und Ausgaben zu erstellen. So kann auf einen Überblick erkannt werden, wo noch Sparpotential vorhanden ist, wie viel im Monat zum Anlegen übrig bleibt und welche Versicherungen, Abschlüsse usw. schon länger laufen und einen aktuellen Vergleich nahelegen. Denn was vor vielen Jahren einmal abgeschlossen wurde, muss heute nicht mehr das günstigste und lohnendste Angebot sein. Vergleichen hilft beim Sparen.

Gut ist es auch, direkt am Monatsanfang den Sparbetrag anzulegen. Mit dem Monat neigt sich meist auch das Guthaben zu Neige, so dass man weniger dazu bereit ist, das übrige Geld noch für Sparzwecke anzulegen.

 

Sparbetrag ausrechnen und damit planen

 

Eine gutes Hilfe beim Sparen ist auch ein Tageszinsrechner, wie er auf http://www.tagesgeldkontovergleich.com/rechner/tageszinsrechner/ zu finden ist.

Mit diesem lässt sich schnell und unkompliziert ermitteln, welche Sparsumme wie lange angelegt werden müsste, um am Ende der Laufzeit auf das nötige Kapital zu kommen. So lässt sich besser kalkulieren und Anschaffungen können im Voraus geplant werden.